Karl-Heinz Eckert über “seinen” VfL Holsen
Der VfL Holsen e. V. 1916 ist seit Jahrzehnten ein Aushängeschild für den Fußball und Breitensport in unserer Heimatstadt Bünde und einer der bestgeführten und attraktivsten Vereine im Kreis Herford. Der VfL Holsen steht für Kontinuität, Innovation, Wachstum und Integration. Vornehmlich im Jugendbereich wurden und werden auch in Zukunft Maßstäbe gesetzt, die den heutigen Anforderungen im Trainings- u. Spielbetrieb in jeder Hinsicht gerecht werden. Dazu gehört auch eine vorbildliche Betreuung. Mit Maik Depke und Marcel Ta stehen zwei Fachleute an der Spitze einer hervorragend funktionierenden Jugendabteilung. Alle Jahrgänge, – von der A-Jgd. bis zu den Minis nehmen am Spielbetrieb teil und dass sind immerhin 160 Kinder und Jugendliche. Auch im Turnbereich, werden über 50 Kinder von Susanne Rutenkröger fachgerecht betreut. Damit leistet der VfL Holsen einen großen Sozialpolitischen Beitrag für die Kinder und Jugendbetreuung im Ortsteil Holsen.
Alle bisherigen Vorstände waren bestrebt, entsprechende Standards zu setzen, kontinuierlich Verbesserungen zu erreichen und die Attraktivität des Vereins zu steigern – um allen Sportlern das Gefühl der Geborgenheit zu geben. Dieses Ziel ist erreicht und soll unbeirrbar fortgesetzt werden.
Möge das 100jährige Jubiläum dazu beitragen, das sportliche Bewusstsein zu fördern und zu stärken, damit der alte VfL-Geist noch über viele Jahrzehnte erhalten bleibt.
Vergessen wir bei all der Freude um dieses große Jubiläumsfest auch nicht die Sorgen und Nöte der Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Gedenken sollten wir mit der gebotenen Hochachtung auch unserer verstorbenen Vereinsmitglieder, die sich in vielfältiger Weise um den VfL Holsen verdient gemacht haben. Wir werden ihr Wirken und ihren Einsatz für den Verein in Ehren halten.
In diesem Sinne wünsche ich dem VfL Holsen ein wunderbares und erlebnisreiches Jubiläumsfest im August 2016 und für die nächsten 25 Jahre viel Glück und Erfolg. Haltet das Vorhandene in Ehren und führt den VfL in eine gesicherte und hoffentlich friedliche Zukunft.
Bünde-Holsen, im Mai 2016