1975_1mannschaft

Zu beiden Senioren-Teams, die mit wechselnden Erfolgen in Ihren Klassen spielten, gesellten sich noch eine dritte und vierte Mannschaft hinzu. Die 4. Mannschaft war ein rein englisches Team, das von deren Sportoffizier Harry Creanan großartig geführt wurde. Übrigens schafften beide zuletzt genannte Teams den Aufstieg in die B-Klasse.

Das bis dahin sportlich erfolgreichste Jahr erlebte der VfL Holsen im Jahre 1975, als die 1. Mannschaft unter Trainer Siegfried Dick erst im Entscheidungsspiel gegen TSG Rehme auf neutralen Platz in Gohfeld vor 3000 Zuschauern nach einer 2:1 Führung und durch die Verletzung von Torwart Norbert Niemeyer noch 2:4 unterlag und den Aufstieg in die Landesliga verpasste. Maßgeblich Anteil an den Erfolgen hatten die beiden für Holsen spielenden englischen Fußballer John O,Rourke und Alex Hamilton.

Hans Tiemann

Nach 22 Amtsjahren trat Hans Tiemann 1976 als Präsident des VfL Holsen zurück. Seine Arbeit und die seiner Weggefährten haben den VfL geprägt. – Sportkamerad Heinrich Brinkmann, langjähriger Mannschaftbetreuer und Vors. des Festausschusses – schon zu Lebzeiten eine Legende, verstirbt 1976.

Kreismeister 1953, aufstieg in die Bezirksklasse
Foto: Herforder Kreisblatt

Am 14. August 1978 feiert der VfL in der Gaststätte Brakmann sein 25jähriges Bezirksklassen-Jubiläum. Ein Stück Sportgeschichte, wie man im Kreis Herford zu vermelden weiß. Am gleichen Tage wird der neue Rasenplatz seiner Bestimmung übergeben.

Neuer Vorsitzender nach Hans Tiemann wird Günter Temme, der bereits nach zwei Amtsjahren seinen Posten wieder zur Verfügung stellt. Ihm folgt der Gastwirt-Sohn Wilfried Brakmann, – der ebenfalls nach zwei Jahren vom Amt des Vorsitzenden zurück trat.

Diese ständigen Wechsel an der Vereinsspitze hinterlassen ihre Spuren. In der Saison 1979/80 steigt die 1. Mannschaft nach 28 Jahren Bezirksligazugehörigkeit in die Kreisliga A ab. Für viele Holser bricht eine Welt zusammen. Das Eigengewächs Dietrich Rutenkröger übernimmt das Training und führt die Mannschaft auf direktem Weg in die Bezirksliga zurück. Die Fußballwelt in Holsen scheint wieder in Ordnung zu sein. Doch schon ein Jahr später steht der VfL erneut vor dem „AUS“ und in der Kreisliga A.

Reservemannschaft 1986

Einen weiteren Führungswechsel gibt es im Jahr 1980. Für den zurückgetretenen Vors. Wilfried Brakmann, übernimmt der Sportkamerad Udo Brinkmann das Präsidentenamt.

In den Jahren seiner Amtsführung kommt es im Jahre 1986 zu einer Fusion im Jugendbereich mit dem SV Ahle. Eine Tischtennis-Abt. wird gegründet – musste aber bereits nach zwei Jahren mangels Trainer u. Betreuer wieder aufgegeben werden. Nach einer neunjährigen Amtszeit tritt Udo Brinkmann 1989 von seinem Amt als Vereinspräsident zurück.

Sportkamerad Siegfried Moning , ein Kämpfer für den Sport und politisch auf dem Höhepunkt seiner Karriere (Landrat) verstirbt 1989. Sein Name wird stets mit dem VfL Holsen verbunden bleiben, denn sein persönlicher Einsatz für den Ortsteil und den VfL Holsen war von unschätzbarem Wert.