Das erste Logo von Holandia Holsen

Im Kriegsjahr 1916 schlossen sich zum ersten Male Holser zusammen, um gemeinsam Spiel und Sport zu treiben. Es war in der Hautsache an das Fußballspiel gedacht, wie ja schon solch ein Verein in Bünde und Ennigloh bestand. Auch ein Name für den Verein wurde gefunden: man nannte ihn “Holandia”, wohnten dch das alle Gründer in dem Ortsteil Holland.

Die erste Holser Mannschaft von 1920

Heinrich Häcker wurde erster Vorsitzender. Den Vorstand bildeten Franz Strathmann, Gustav Telthörster und Wilhelm Brackmann. Schuster Steffen lieferte die ersten Fußballstiefel und Gustav Telthörster kaufte in Osnabrück de erste Garnitur (schwarz-gelb). Sämtliche Unkosten wurden von dem ohnehin schon knapp bemessenen Taschengeld der Spieler bestritten. Nach und nach wurde ein Spieler nach dem anderen zum Kriegsdienst eingezogen; neue Jugendliche kamen hinzu, so daß der Spielbetrieb dürftig aufrechterhalten werden konnte. Fünf Sportkameraden kehrten aus dem Kriege nicht zurück.Die erste Mannschaft, die Holsen 1920 stellte, trat in schwarz gelben Trikots an

Der Kader von Holandia Holsen um 1920

1918 Nach dem Kriege
erlebte der Verein eine schnelle Aufwärtsentwicklung, die Mitgliederzahl wuchs, passive Mitglieder meldeten sich und zu den Spielen fanden sich auch Zuschauer ein.
Hier einmal die Namenliste der ersten Aktiven es Vereines nach dem Weltkriege: August Hemsath, Willi Beinke, Hermann Tubbesiek, Richard Hemsath, Paul Beinke, Wilhelm Kammier, Gustav Telthörster, Wilhelm Brackmann, Heinrch Hemsath, Gustav Steffen, Gustav Bredenwischer, Gustav Brennemann, August Schürmann, Wilhelm Lübkemeier, Willi klausing, Wilhelm Brinkmann, Willi herbrechtsmeier, Heinrich Häcker, Hermann Beinke, Fritz Schürmann, Willi Ostermöller, Fritz Meier, Ernst Darnauer, Wilhelm Oberschmidt, Heinrich Steffen, Wilhelm Steffen, Hinrich Hemmighaus. Letzterer war auch Schiri des Vereins.