Vorstand 1991

Mit einer neuen Führungsmannschaft geht der VfL in ein neues Jahrzehnt. Auf der Jahresversammlung 1990 wir der 38jährige Siegbert Rutenkröger zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Vertreter ist Armin Kempf, die Geschäftsführung liegt in den Händen von Hans Riepe u. Hans-Dieter Möller (auch Schriftführer). Die Finanzen verwalten Heinz Hellmeier u. Heinrich Hellmann.

1990_clubhaus

Selbst der neue Vorstand kann den sportlichen Niedergang nicht aufhalten. Die 1. Mannschaft steigt auch aus der Kreisliga A in die B Klasse ab. Ein sportliches Desaster! Die Fußballwelt in Holsen scheint zu zerbrechen. Doch der Vorstand hat den Mut zu einem Neubeginn. In erster Linie wird der Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben, der aber erst im zweiten Spieljahr  91/92 gelingt.

Der neue Präsidenten S. Rutenkröger und seine Vorstandskollegen hatten großes vor. Ein eigenes Sportlerheim sollte gebaut werde. Und so wurde 1990 der erste Teil des VfL-Klubhauses errichtet. Mit viel Engagement und Unternehmungsgeist entstand nach verhältnismäßig kurzer Zeit das neue Haus. Ein Neubau, der komplett in Eigenarbeit errichtet wurde. Der Verein hatte nun etwas Eigenes und der Patient VfL Holsen war auf dem Wege der Besserung.

1. Mannschaft Saison 1990/91

Sportlich ging es fortan bergauf. Man hatte Ziele, der Durchmarsch ins Oberhaus der Bezirksliga war programmiert und wurde Wirklichkeit. Doch ohne eigenen Nachwuchs und nur mit fremden Spielern konnte die Klasse nicht gehalten werden. Zwei weitere Abstiege ( 1997/98 unter Trainer F.W. Jentsch und 2001/02 unter Trainer Thomas Johannfunke waren die Folge.

Im Jahre 1993 wurde eine neue Abteilung gegründet. Die Gemeinschaft der „Älteren VfLer“. Gedankengeber war Karl-Heinz Eckert, der die Abteilung ins Leben gerufen hat und diese im Jubiläumsjahr – nach 23 Jahren noch betreut.

1991_jubiläumsfeier

Das Jubiläumsheft zum Download: 1991 Jubiläumsheft 75 Jahre

Damenturnen - 1991

Die Damenturngruppe von 1991

Zu Beginn des Jahres 1991 wird eine Gymnastikgruppe ins Leben gerufen. Die Resonanz ist überwältigend. Über 60 neue Mitglieder können in den Verein aufgenommen werden. Damit zählt der VfL Holsen im Jahr des 75jährigen Bestehens stolze 500 Mitglieder.

Dem Abstieg entronnen: die 1. Mannschaft des VfL Holsen 1996, Foto: Lars Stucke
hinten vl Thomas Ottemöller, Thomas Türtmann, Dirk ebmeier, Stefan Esdar, Uwe Rauh, andrew Shepheard, Thomas Stolzmann, Antonio Alvarez
vorne vl Maik Waschilewski, Carsten Vogt, Michael Schuster, Dirk Hempelmann, Lutz Schröder, Carsten Schnatwinkel

Das Jubiläumsheft zum Download:

1996 Jubiläumsheft 80 Jahre

Vorsitzender Siegbert Rutenkröger tritt 1994 von seinem Amt zurück. Er und seine Vorstandskollegen haben mit dem Bau des ersten Abschnitts des Klubhauses, die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit des VfL ermöglicht. Dafür gebührt dem gesamten Vorstand und allen die an dem Haus mit mitgeholfen haben, Dank und Anerkennung.

Als Nachfolger für den zurück getretenen Vors. Siegbert Rutenkröger wurde 1994 – der 47jährige Sportkamerad Norbert Kollmeier zum Vereinspräsidenten gewählt  Seinem Vorstand gehörten folgende Sportkollegen an: 2. Vors. u. Spielerobmann: Frank Müller, Geschäftsführer. Karl-Heinz Eckert, Kassierer: Karsten Wobker und Heinrich Hellmann, Schriftführer: H.-Dieter Möller, später Susanne Rutenkröger.

Meisterfeier 1995_Teil 1-001

In Kollmeiers Amtszeit erspielte sich die 1. Mannschaft 1995 die Meisterschaft in der Kreisliga A und damit den Aufstieg in die Bezirksliga.

Auch Publikumswirksame sportliche Events fanden in den Jahren 1996-1999 statt. Vier intern. B-Junioren-Turniere fanden großes Interesse beim Publikum. Vereine wie: Bor. Dortmund, Werder Bremen, Bay. Leverkusen, Hannover 96, VfL Bochum, Twente Enschede, Arm. Bielefeld uvm. gaben in Holsen ihre Visitenkarte ab. Zudem wurden die Feste mit Osterfeuer und Maifest ausgeweitet.