Abstieg Erste und Aufstieg Zweite 20020001

Während der Versammlung  2000 wurde das Zukunftsmodell  „ VfL 2000“ vorgestellt. Dieses Zukunftsmodell war ein Segen für den Verein. Vier neue Abteilungen  ( Lauftreff, Walking, Stepp-Aerobic u. Line- Danc-Gruppe) wurden danach gegründet und die Mitgliederzahl stieg in den nächsten drei Jahren von 500 auf über 800 Personen an.

Nach sieben Amtsjahren beendete Norbert Kollmeier 2001 seine Präsidentschaft.

Auf der Jahreshauptversammlung am 29.01.2001 im Gasthaus „Alten Ziethen“ wurde der 35jährige Frank Müller, zuvor schon neun Jahre Spielerobmann und vier Jahre 2. Vorsitzender, zum neuen Vereinspräsidenten gewählt.

Gründung Lauftreff 23.04.2001

Ein neues Kassenhaus mit Abstell- u. Verkaufsraum entstand im Jahr 2000 am Tennenplatz und wurde in Eigenarbeit errichtet. Dieses neue Bauwerk löste das marode Kassen-Holzhaus ab und wurde von den  gleichen fleißigen Helfern gebaut, die dann auch 2004/05 den 2. Bauabschnitt des Klubhauses errichteten.

Der Lauftreff ging am 23. April 2001 an den Start. Mit Regina u. Klaus Hesse als Abteilungsleiter, haben sich zwei Vollprofis ins Rampenlicht gearbeitet, beide sind auch im Jubiläumsjahr 2016 noch voll bei der Sache. Das Highlight dieser Abteilung war der Jubiläumslauf von 420 Km von Bünde nach Leisnig, anlässlich der 20jährigen Städtepartnerschaft zwischen Bünde und der Stadt in Osten unseres Landes. Mit insgesamt 40 Läufern zählt diese Abteilung zu den stärksten im Bünder Land.

View More
JHV 2002 nach Scheitern der Fusion

Ebenfalls 2001 wurde unter der Leitung von Nicole Stein die Stepp-Aerobic Abteilung ins Leben gerufen und fand reichlichen Zulauf. Am 22. Mai 2002 etablierte sich die Walking-Abteilung beim VfL, deren Leiterin Frau Katrin Hegi-Koch war. Heute im Jubiläumsjahr ist Frau Margret Wüllner für die Abteilung zuständig.

Mit insgesamt drei Fusionsversuchen, die beiden Vereine VfL Holsen und SV Ahle zu einem Großverein im Bünder Westen zu vereinen, scheiterte immer am Nachbar Ahle. Der dritte und letzte Versuch im Februar 2002 schien schon in trockenen Tüchern zu sein, scheiterte aber wiederum.

Aufstieg Zweite in KLA 2002

Sportlich hatte sich die 2. Mannschaft im Spieljahr 2001/02 mit ihrer Meisterschaft in der B-Liga den Aufstieg in die Kreisliga A verschafft. Im Spieljahr 2002/03 spielte sie mit der 1. Mannschaft des VfL zusammen in der Kreisliga A. – Allerdings stieg die zweite Mannschaft in der Saison 2003/04 wieder in die B-Liga ab.

2003

Ein Fußballspiel besonderer Art fand im Juni 2003 auf unserem Sportplatz statt. Ein Entscheidungsspiel vor 2.500 Zuschauern – zwischen der SV Türk. Herford und dem SV Türk. Bielefeld um den Aufstieg in die Landesliga endete mit einem 3.2 Sieg der Bielefelder Türken.

Eine traurige Nachricht ereilte den Verein am 29. Dezember 2003, denn der Ehrenvorsitzende des VfL Hans Tiemann verstirbt im Alter von 80 Jahren.

Clubhausumbau 2004

Die Vergrößerung unseres bestehenden Klubhauses war aus Gründen von erheblichem Platzmangel unbedingt notwendig geworden. So war das Jahr 2004 für den Vorstand der richtige Zeitpunkt um Abhilfe zu schaffen. Unser Hausarchitekt und Bauleiter Gerhard Beinke machte die Zeichnung und begleitete das Projekt bis zur Fertigstellung indem er bei allen Zulieferern persönlich vorsprach um eine schnelle Belieferung der Baumaterialien zu gewährleisten und damit für einen reibungslosen Ablauf und ein zügiges Vorankommen des Hauses sorgte.

Der neue Anbau wurde schließlich um die doppelte Länge, mit Lagerraum, Verkaufsraum nach Außen, Büro und Saal für weitere 50 Personen erweitert. Eine Mammutaufgabe!   Finanziert wurde das Projekt aus dem Sparkassen-Fon.  Die vielen Sportkameraden, die an diesem Haus in vorbildlicher Weise mitgeholfen haben, gebührt Dank und Anerkennung. Stellvertretend für alle Helfer wollen wir die wichtigsten Kollegen mit Namen benennen, ohne deren Arbeit das Haus hätte nicht vollendet werden können.  Es sind: Andreas Könker – der Mann für alle Fälle und ohne den nichts geht, Heinz Hartwig, Ernst Kredig, Fritz Fleischmann, Hans Steffen, Heinrich Hellmann, die Vorst.-Mitglieder, die Jugend-Abt. uvm.  Allen Sportkollegen u. Kolleginnen, die mit unbändigem Fleiß an diesem Bauwerk  mitgewirkt haben, gebührt Dank und Anerkennung.

Kunstrasenbelag 2006

Im Erfolgsjahr 2006 wird der Kunstrasenplatz fertig, der zuvor ein Tennenplatz mit roter Asche war. Eine wunderbare neue Anlage, die das Ansehen des VfL Holsen in seiner Außendarstellung erheblich aufgewertet  hat.

Die gesamte und auch geplante Aufwärtsentwicklung des Vereins wurde durch die gemeinsame und umsichtige Vereinsführung mit ihren engagierten Vereinsvorsitzenden Frank Müller zum Symbol für Stärke und Zusammenhalt. Der VfL Holsen ist auf dem Höhepunkt seiner bis dahin 90jährigen Vereinsgeschichte.

VFL Holsen ,  Frauenfußball Landesliga 2009 / 2010

Sportlich setzte der VfL Holsen noch einen drauf. Im Mai 2006 wird noch eine Fußball-Damenmannschaft in den Spielbetrieb eingereiht. Sportkamerad Marcel Ta und Kollegin Birte Niehaus waren für das Team verantwortlich.

Gleich im 2. Jahr errang das Team die erste Meisterschaft in der Kreisliga A und damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Bereits ein Jahr später gelang der Mannschaft als Tabellenzweiter der Aufstieg in die Landesliga. Mit einer neuen Trainerin Jennifer Damkröger gab es einen neuen Schub, – als Meister der Landesliga folgte der nächste Aufstieg in die Westfalenliga.

Diese Klasse war allerdings eine Nummern zu groß, der Abstieg bis in die Bez.-Liga war die Folge. Im Jahr 2015 geht das Spielermaterial aus und Trainerin Damkröger zieht es zu einem anderen Verein. Die Folge; eine Fusion  mit dem Bünder SV. Die Spiele der Frauenfußball-Mannschaft finden abwechselnd in Holsen u. Bünde statt.

EIntrittskarte Namibia

Im Jahre 2008 erhielt der VfL Holsen Besuch aus Amerika. Durch die Städtepartnerschaft zwischen dem Kreis Herford und der Stadt Quincy im Bundesstaat Illinois, eine Stadt mit 42.000 Einwohnern am Ostufer des Mississippi – kam auch eine Fußball-Studentenauswahl mit nach Deutschland. Dieses erste Zusammentreffen in Holsen war der Anfang einer inzwischen festen Freundschaft mit den Quincyanern.

Zwei interessante Fußballspiele erlebte Holsen im Jahre 2009. Das Endscheidungsspiel um den Aufstieg in die Westfalenliga zwischen Preußen Espelkamp und dem SV Mesum endete vor über 500 Zuschauern mit einem 2:0 Sieg für den SV Mesum. Danach folgte das Megaspiel des Jahres. Der Westf. Fußball-Verband vergab das Spiel der U-18 Nationalmannschaft von Namibia gegen eine Westfälische U-18 Regional-Auswahl nach Holsen. Vor mehr als 350 Zuschauern endete dieses Prestigespiel gerechterweise 1:1 Unentschieden. Für die hervorragende Ausrichtung dieses Ländervergleichsspieles, sprachen die Verbandbosse – dem VfL Holsen ein großes Lob aus.

Verdienstmedaillle  K.-H. Eckert 03.09.10d

Am 11. März 2010 verstirbt im Alter von 89 Jahren unser allzeit beliebter Sportkamerad Gerhard Beinke. Seit seinem 12. Lebensjahr war er Mitglied des Vereins. Er war aktiver Fußballspieler und viele Jahre Vorstandsmitglied. Seine Verdienste um den VfL werden unvergessen bleiben. Ihm hat der VfL Holsen viel zu verdanken.

Nach insgesamt 55 Jahren Vorstands und Vereinsarbeit, davon 45 Jahre beim VfL Holsen – verabschiedet sich im Februar 2010 Sportkollege K.-H. Eckert aus dem Tagesgeschäft des Vereins und wird für seine ehrenamtliche Arbeit und sein Lebenswerk – im September des gleichen Jahres im Bünder Rathaus mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.