Im Jahre 2008 erhielt der VfL Holsen Besuch aus Amerika. Durch die Städtepartnerschaft zwischen dem Kreis Herford und der Stadt Quincy im Bundesstaat Illinois, eine Stadt mit 42.000 Einwohnern am Ostufer des Mississippi – kam auch eine Fußball-Studentenauswahl mit nach Deutschland. Dieses erste Zusammentreffen in Holsen war der Anfang einer inzwischen festen Freundschaft mit den Quincyanern.
Zwei interessante Fußballspiele erlebte Holsen im Jahre 2009. Das Endscheidungsspiel um den Aufstieg in die Westfalenliga zwischen Preußen Espelkamp und dem SV Mesum endete vor über 500 Zuschauern mit einem 2:0 Sieg für den SV Mesum. Danach folgte das Megaspiel des Jahres. Der Westf. Fußball-Verband vergab das Spiel der U-18 Nationalmannschaft von Namibia gegen eine Westfälische U-18 Regional-Auswahl nach Holsen. Vor mehr als 350 Zuschauern endete dieses Prestigespiel gerechterweise 1:1 Unentschieden. Für die hervorragende Ausrichtung dieses Ländervergleichsspieles, sprachen die Verbandbosse – dem VfL Holsen ein großes Lob aus.
Am 11. März 2010 verstirbt im Alter von 89 Jahren unser allzeit beliebter Sportkamerad Gerhard Beinke. Seit seinem 12. Lebensjahr war er Mitglied des Vereins. Er war aktiver Fußballspieler und viele Jahre Vorstandsmitglied. Seine Verdienste um den VfL werden unvergessen bleiben. Ihm hat der VfL Holsen viel zu verdanken.
Nach insgesamt 55 Jahren Vorstands und Vereinsarbeit, davon 45 Jahre beim VfL Holsen – verabschiedet sich im Februar 2010 Sportkollege K.-H. Eckert aus dem Tagesgeschäft des Vereins und wird für seine ehrenamtliche Arbeit und sein Lebenswerk – im September des gleichen Jahres im Bünder Rathaus mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.