1953_meister

Ein Wechsel an der Spitze des Vereins vollzog sich 1948. Sportkamerad Willi Hemsath trat für die 113 anwesenden Mitglieder unerwartet als Vorsitzender zurück. Als Nachfolger von W. Hemsath wählten die Mitglieder in einer geheimen Abstimmung den Sportkameraden Kurt Beckmann mit 66 Ja  u. 43 Nein Stimmen bei 4 ungültigen Stimmen zum neuen Vorsitzenden. Nach nur einem Jahr Amtszeit gab Kurt Beckmann sein Amt wieder ab und Siegfried Moning wurde neuer Vereinspräsident. Im Jahr 1953 stieg die 1. Mannschaft erstmals in die Bezirksklasse auf.  Die  Amtszeit von Siegfried Moning dauerte sieben Jahre bis 1955. Wegen Arbeitsüberlastung legte Vors. Moning sein Amt nieder und widmete sich ausschließlich der Kommunalpolitik.

Hans Tiemann

1955
Siegfried Moning legte den Vorsitz wegen Überlastung nieder. Er  hatte den Verein als erster Vorsitzender sieben Jahre lang geleitet. In dieser Zeit gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse. Hans Tiemann übernahm nun den Vorsitz. Seitdem leitet er (11 Jahre) ununterbrochen und unverdrossen mit großer Umsicht den Verein. Es sein nur erwähnt, daß unter seiner Leitung die ehrenvolle Mitgliedschaft in der Bezirksklasse aufrechterhalten werden konnte. Einige Mitglieder des damaligen Vorstandes mußten im Laufe der Jahre ebenfalls wegen beruflicher Überlastung ihre Ämter niederlegen, andere traten an ihre Stelle.

1954_bezirksklasse

Sportlich hatte der VfL einiges zu bieten. Erwähnenswert ein Spiel 1958 gegen den Holländischen Drittdivisionär De Muschen aus Rotterdam, das 2:2 endete und während der Dünner Sportfestes ausgetragen wurde.

Ein weiteres Highlight war das Spiel der Herforder Kreisauswahl im Dustholz-Stadion in Ennigloh gegen die Profis von Hannover 96, das mit 2:1 für Hannover endete und mit Holsens Torhüter Hans Moning den besten Mann auf dem Feld hatte. Hannover wollte Torwart Moning spontan verpflichten.

1. Mannschaft 1966
Mit Trainer S. Dick

Doch der VfL Holsen stand nicht immer auf der Sonnenseite des Erfolges. Ende der fünfziger Jahre war die Trainingsbeteiligung miserabel – teilweise wurde überhaupt nicht trainiert,  was natürlich Auswirkungen auf die Sonntägigen Spiele hatte. Erst als im Juli 1959 der 42 Jahre alte frühere Ligaspieler Heinz Böddeker in Holsen das Training übernahm und auch noch selbst spielte, war eine  Aufwärtsentwicklung erkennbar.

Unter der Federführung des ehemaligen Vorsitzenden und amtierenden Bürgermeister Siegfried Moning, erhielt der VfL im Jahre 1962/63 einen neuen Sportplatz (Rotgrand) sowie eine neue Turnhalle. Damit war der sehnlichste Wunsch nach geordneten Trainings- und Spielbedingungen erfüllt. Während der Zeit des Umbaus des Sportplatzes wurden die Holser Spiele im Dustholz-Stadion Ennigloh ausgetragen. Zudem konnte noch das Fest der zehnjährigen Bezirksklassenzugehörigkeit gefeiert werden.

1962_1.mannschaft

Vorstand 1962
Hans Tiemann, 1. Vorsitzender
Gerhard Beinke, 2. Vorsitzender und Geschäftsführer
Kurt Oberpenning, Schriftführer
Kurt Lübkemeyer, Kassierer
Artur Kiel, 2. Kassierer
Friedhelm Schwarz, Fußballobmann
Egon Brinkmann, Jugendleiter
Max Prystalski, Chronikführer

Spielausschuss
Friedhelm Schwarz, Hans Homburg, Günter Beinke

1966_vorstand

1966 – Der Vorstand im Jubiläumsjahr

Die Festschrift zum herunterladen:  1966 Festschrift 50 jahre

Zur Verbesserung des Trainings- und Spielbetriebes erhielt der Tennenplatz 1966 eine Flutlichtanlage. Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe des neuen Sportlerheimes im Juni des Jahres und pünktlich zum 50jährigen Vereinsjubiläum wurde die Einweihung vollzogen. Die Festlichkeiten zum 50. Geburtstag fanden im großen Festzelt unter Holtkamps Bäumen statt.

Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 450 Mitglieder   Den erfolgreichen Vorstand im Jubiläumsjahr sollten wir dabei nicht unterschlagen. Es waren: Ehrenvorsitzenden: Paul Beinke, Präsident: Hans Tiemann 2. Vors. Gerhard Beinke, – Hauptkassierer: Kurt Lübkemeier, Geschäftsführer: Karl-Heinz Eckert, – Schriftführer: Kurt Oberpenning.

Das sportliche Geschehen beim VfL Holsen wurde aktiviert. Im Jugendbereich wurden großartige Erfolge erzielt und viele Meisterschaften und Kreismeisterschaften konnten nach Holsen geholt werden.