vfl_holsen_logo3

Mit großer Freude und voller Stolz begehen wir im Jahre 2006 – den 90. Geburtstag unseres Vereins. Die vorausgegangenen Generationen waren die Wegbereiter und haben die Voraussetzungen geschaffen, – das der Traditionsclub im Bünder Westen – heute zu den bedeutesten Sportvereinen des Kreises Herford zählt. – Wenn wir am 19. August 2006 in unserem neu gestalteten Klubhaus zur Jubelfeier einladen, – können wir auf großartige Arbeit – auf sportliche Erfolge und auf ein intaktes Vereinsleben verweisen.

1966 Reserve

Die Vergangenheit zählt aber mit zu den wichtigsten Abschnitten in der Geschichte unseres Vereins. Zwei Weltkriege haben dem Vereins übel mitgespielt, – menschliche Schicksale mussten verkraftet werden.

Doch in all den Wirren der Kriegs- und Nachkriegsjahre gab es Männer und Frauen, – die unbeirrt und voller Tatendrang den Verein am Leben hielten und unter schwierigsten Bedingungen Vereinsarbeit leisten mussten.

Das erste Logo von Holandia Holsen

Ein Großteil der heutigen Mitglieder weiß sicher nicht, das der Vereinsname unseres Vereins – von der Gründung 1916 – bis Aug. 1945 – drei Monate nach Kriegsende – sich zweimal veränderte. Von Holandia Holsen – in TuS Holsen und dann in ( Verein für Leibesübungen ) VfL – Holsen. – Außer Fußball wurde noch Handball – auf großem Feld gespielt. Eine Damen u. Herrenturnriege schloss sich an.

1. Mannschaft 1966
Mit Trainer S. Dick

Die Vorstände wechselten in regelmäßigen Abständen, daran hat sich auch in den letzten 30 Jahren nichts geändert.
Der damalige Rasenplatz – noch längst der Straße “Am Sportplatz” liegend, wurde 1963 in einen Rotgrandplatz umgewandelt. – Das heutige Vereinshaus wurde 1966 seiner Bestimmung übergeben und alle Vfler waren stolz auf diese für Bünder Verhältnisse – großartige Einrichtung. Mit der Übergabe des neuen Hauses erhielt der Aschenplatz auch noch eine neue Flutlichtanlage. Damit war der VfL Holsen der bestausgerüstete Fußballklub in der Stadt Bünde.

1953_meister

Der sportliche Erfolg stellte sich jedoch schon früher ein. Den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffte die 1. Mannschaft bereits 1953. Die 25jährige Bezirksklassenzugehörigkeit wurde 1978 ganz groß im Alten Ziethen (Brakmann) gefeiert. Drei Jahre später 1981 – nach 28 Jahren war die Aera Bezirksklasse beendet. Die Fußballwelt in Holsen brach zusammen. Damit konnte sich so recht kein Holser abfinden. – Danach begann das sportliche “Auf u. Ab” heute nennt man das “Fahrstuhlmannschaft” – Bis in die Niederungen der 2. Kreisklasse rutschte das Holser Team ab. Eine Demütigung für alle Holser Fußballfans.

1990_clubhaus

Im Jahre 1990 wurde unter dem damaligen jungen Vorsitzenden Siegbert Rutenkröger – das VfL-Klubhaus errichtet. Der Verein hatte etwas “Eigenes” und der Patient VfL Holsen war auf dem Wege der Besserung. Sportlich ging es fortan bergauf. Der Durchmarsch bis in die Bezirksliga war programmiert und Wirklichkeit. – Doch ohne eigenen Nachwuchs – und nur mit fremden Spielern -konnte die Klasse nicht durchgehend gehalten werden. Zwei weitere Ab- und der neuerlichen Aufstieg – soll nun endgültig u. dauerhaft die Klasse gehalten werden. – Was uns alle mutig stimmt ist die Tatsache, dass unsere gut geführte Jugendabteilung – mit erstklassigem Nachwuchs in allen Mannschaften – auf eine gesicherte Zukunft hoffen lässt.

Und im Jahre 2005/2006 der Erweiterungsbau des Klubhauses – um die doppelte Länge – mit Lager- u. Verkaufsraum, Büro und Saal – für weitere 50 Personen – so dass wir nunmehr ca. einhundert Personen unterbringen können.

Dazu im Jubiläumsjahr der Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die Bezirksliga -und die Umwandlung des Aschenplatzes in einen Kunstrasenplatz – der im Spätherbst 2006 – wenn alles nach Plan läuft, – fertig gestellt sein könnte. Der Stadtverwaltung Bünde – an der Spitze die Bürgermeisterin Frau Anett KleineDöpke-Güse – für die Verwirklichung des Projektes – herzlichen dank!
Hoffen wir, dass unser 90. Geburtstag nicht nur in die Analen eingeht, – sondern vielmehr dazu beiträgt, – das sportliche Bewusstsein zu fördern u. zu stärken, damit der VfL Holsen auch in zehn fahren noch sein 100jähriges Vereinsjubiläum in altbekannter Frische feiern kann.

In der Vereinsgeschichte wird das Jahr 2006 sicherlich einen besonderen Platz einnehmen, – sind doch gerade hier wichtige Weichen gestellt, bauliche Veränderungen getroffen und sportliche Erfolge gefeiert worden.
Der nachfolgenden Generation möchte ich ans Herz legen, – dafür Sorge zu tragen, – dass Vorhandene zu erhalten und zu pflegen, – Kontinuität und Innovation zu fördern – um damit den VfL Holsen an der Spitze der Sporttreibenden Vereine im Kreis Herford zu halten.

Allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern ein herzliches “Dankeschön” für das Geleistete, – weiterhin viel Erfolg bei allen Plänen und Vorhaben – und viel Freude bei der kleinen – aber hoffentlich schönen Festfeier.

Das Jubiläumsheft von 2006 zum Nachlesen: 2006 Jubiläumsheft 90 Jahre